Jetzt Mitglied werden!

Melde dich gleich online an als neues Mitglied im Verein Dorf-Advent Hergiswil. Wir freuen uns auf dich!

Zur Anmeldung

Hüsli-Patenschaft

Werden Sie jetzt einer der exklusiven Dorf-Advent «Hüsli-Paten» von einem unserer 100 Hüsli.

Verein > Hüsli-Patenschaft

fb-rgb-504pxig-rgb-504px

Verein > Hüsli-Aufbau-Team

aufbau_team_01

Unser Mann der ersten Stunde

Seit vielen Jahren werden unsere Dorf-Advent-Hüsli von vielen fleissigen Händen aufgestellt. Dass dies kein Selbstläufer ist, wissen wir ganz genau und es gibt da eine Person, die von Anfang an sein Wissen in die Organisation und den Aufbau zur Verfügung gestellt hat: Josef Dillier. Er leitete während 6 Jahren den Aufbau. Viele Stunden wurden von Sepp in Vorarbeit geleistet. So mussten ca. 20 Personen rekrutiert werden, danach ging es an die Einteilung und Zusammenstellung von Aufbaugruppen. Mit viel Geschick stellte Sepp die Teams so zusammen, dass jeder seiner Aufgabe gewachsen war und hat die Gruppen so gemischt, dass auch jeder sein «Handwerkskönnen» einbringen konnte.

Doch was hatte Sepp dazu bewogen, an diesem Anlass seine Hilfe anzubieten? Um die Standkosten zu senken hat er den ­«Halbi-Zwölfi-Stamm» motiviert, beim Aufstellen der Hüsli mit zu helfen. Mit sieben Perso­nen startete er das Projekt «Hüsliaufbau» im Jahr 2008. Helfer der ersten Stunde waren neben Sepp Dillier: Nick Bünter, Bärt Christen, Robi Dillier, Bruno Huber, Arthur Hofer und Martin Keller. Nach und nach kamen immer mehr Helfer dazu, was sicher ein grosser Verdienst von Sepp war. Im Jahr 2011 musste er sogar willigen Helfern absagen! Immer waren zwischen 16 und 20 Helfer zu Stelle, wenn es ans Aufstellen der Hüsli ging. Sepp war auf alles vorbereitet, hatte sogar einen Notfallplan! Hätte es übermässig Schnee gegeben, wären mehrere Personen auf Abruf bereit gewesen für die Schneeräumung. Nicht immer war das Aufstellen des kleinen Dorf-Advent-Dorfes ein Vergnügen. Es gab Tage, da sind Sepp und seinen Helfern fast die Finger abgefroren. Die Temperatur war so tief, das sich Schrauben an den Händen festklebten.

Für Sepp waren die funktionierenden Teams der Erfolg des schnellen und perfekten Auf- und Abbaus der Hüsli. So sind nur wenige lustige Episoden passiert. «Einmal», sagte Sepp, «hat jemand beim Abbau schneller sein wollen und hat alle Schrauben gelöst und abmontiert. Das Resultat folgte gleich, indem das ganze Hüsli auseinander brach». Damit keine Unfälle passieren, gibt es Tricks und Vorkehrungen. Ein behutsames Vorgehen und immer Hand-in-Hand-Arbeiten waren das Erfolgsrezept von Sepp.

Für Sepp waren die Begegnungen mit den Helfer-Kameraden immer etwas Wertvolles. So eine Kameradschaft verbindet und lässt doch das eine oder andere Erlebnis in Gedanken zurück. Sepp hat nun die Verantwortung der Organisation weiter gegeben. Wir danken Sepp Dillier für seine geleistete Arbeit und hoffen, ihn noch lange in unserem Aufbauteam zu haben. Seine Erfahrung ist Gold wert!

Die neuen Team-Chefs

Auf Sepp Dillier übernahm Ferdi Müller das Amt des Hüsliaufbauleiters. Mit Ferdi Müller war eine Person nachgerückt, die auch mit viel Herzblut an die Aufgabe heranging. Innerhalb von 3-4 Tagen ein ganzes Dorf aufzustellen schaffen nicht viele!

Im Jahr 2019 folgte mit Walter Mösch ein neuer Hüsliaufbauleiter, welcher wiederum dieses Amt mit Bravour meisterte! 2020 und 2021 musste der geliebte Dorf-Advent leider Corona-bedingt abgesagt werden. Wir hoffen jetzt auf das Jahr 2022. Das wir bei einer erneuten Durchführung des Dorf-Adventes auf unser Hüsli-Aufbau-Team wiederum zählen können, das wissen wir bereits jetzt.

So schauen wir mit Zuversicht in die Zukunft und hoffen bei den Aufbauarbeiten auf gutes Wetter. Wir danken ebenfalls allen anderen freiwilligen Helfern! Ohne so viel tatkräftige Unterstützung wäre es nicht möglich, den Dorf-Advent in dieser Form zu organisieren und der Bevölkerung von Hergiswil und der ganzen Schweiz einen Weihnachtsmarkt mit bestem Ambiente zu bieten. Wir freuen uns, viele Hergiswilerinnen und Hergiswiler, Heimweh-Hergiswiler und auswärtige Besucher an unserem Dorf-Advent zu begrüssen.

Dem ganzen Hüsli-Aufbau-Team wünschen wir eine unfallfreie Arbeit und viel Spass dabei.

Verein Dorf-Advent
Gusti Zibung

-15